Digitale Balance Beratung im Unternehmen

Ich ermögliche Dir, einen bewussten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln und Dich in Deinem digitalen Alltag wieder wohlzufühlen.

Bewusst leben und arbeiten in digitaler Balance

In über 10 Jahren Agenturalltag habe ich den Einfluss der digitalen Transformation auf modernes Arbeiten selbst erfahren. Ich kenne die Bandbreite von vernetztem, flexiblem Arbeiten, Automatisierung und jeder Menge Erleichterungen auf der einen Seite, sowie ständiger Erreichbarkeit, verringerter Konzentration und Produktivität, bis hin zu erhöhtem Stressempfinden auf der anderen Seite.


Um Burn-outs vorzubeugen, effizientes und produktives Arbeiten beizubehalten und Kreativität zu fördern, wird ein bewusster und gesunder Umgang mit digitalen Geräten immer wichtiger. Gerade in Zeiten, in denen mobiles und flexibles Arbeiten zunehmen und Arbeiten im Homeoffice das Verschmelzen von Beruf und Privatleben weiter vorantreibt. Digitale Pausen helfen dabei, abzuschalten, den Fokus neu auszurichten und mit einem gestärkten Bewusstsein im Umgang mit digitalen Medien den Grundstein für eine digitale Balance zu legen. Dabei geht es nicht einfach nur darum, die eigene Handynutzung zu reduzieren, sondern eine digitale Achtsamkeit zu entwickeln, die langfristig ein gesundes Gleichgewicht aus offline- und online-Zeiten ermöglicht.  

 

Anhand meiner eigenen Erfahrungen, einer großen Portion Leichtigkeit und mit angeeignetem Wissen u.a. in den Bereichen Change-Management, Achtsamkeit und digitalem Stressmanagement, begleite ich Dich dabei, digitale Achtsamkeit im beruflichen und privaten Alltag zu entwickeln.

Positive Auswirkungen von digitaler Achtsamkeit am Arbeitsplatz:

Weniger Stress durch bewusste Ruhepausen und Raum für fokussiertes und konzentriertes Arbeiten 

Mehr Zeit durch besseren Fokus und Aufbau von hilfreichen Strukturen

Weniger mentale Beschwerden oder Schlafstörungen durch eine ausgewogenere Screen-Life-Balance  

Mehr Bewegung und Verringerung von körperlichen Fehlhaltungen durch einen bewussten Ausgleich zum Arbeiten am Schreibtisch

Zusammenarbeit

Alle folgenden Leistungen können einzeln, als Maßnahmen innerhalb eines Feelgood Projektes oder in Kooperation mit Digitaler Balance (weitere Infos unter www.digitale-balance.de) umgesetzt werden. 

Meine Leistungen

Impulsvorträge und Keynotes

Created with Sketch.

Beispielhafte Themen: 

  • Einfluss der Digitalisierung auf unsere Körper, Geist und Beziehungen und wie sich ein gesunder Umgang mit digitalen Medien entwickeln lässt
  • 7 einfache Maßnahmen für digitale Achtsamkeit im (Arbeits-)alltag
  • Tipps und Tricks für mehr digitale Balance als Selbständige:r
  • Inspirationen aus der Natur als natürlichem Gegensatz zum digitalen Alltag 


Weitere Themen auf Anfrage. 

Alle Impulsvorträge und Keynotes können bei Dir vor Ort, online als Videokonferenz oder in externen Veranstaltungsräumen stattfinden. 

Workshops und Trainings

Created with Sketch.

Beispielhafte Inhalte:

  • Entwicklung digitaler Resilienz und digitaler Balance im Alltag
  • Praktische Übungen und Techniken für Entspannung am Arbeitsplatz
  • Kurze digitale Auszeiten und aktive Pausen am Schreibtisch (als Workshop- oder Trainingsserie)


Weitere Inhalte auf Anfrage.
Alle Workshops und Trainings können als Halbtages-, Tages- oder Serien-veranstaltungen stattfinden - entweder bei Dir vor Ort, online per Videokonferenz oder in externen Veranstaltungsräumen. 

Beratung und Sparring

Created with Sketch.

Beispielhafte Themen und Projekte: 

  • Analyse der eigenen und der digitalen Balance im Team oder Unternehmen 
  • Ableitung von Maßnahmen zur Entwicklung einer digitalen Balance und Begleitung bei der Umsetzung im Team oder Unternehmen
  • Regelmäßige Check-Ins zur Überprüfung und nachhaltigen Veränderung
  • Analyse der bisher genutzten Kommunikations- und Kollaborationskanäle und Ableitung von Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen


Weitere Themen auf Anfrage.

Bewusste digitale Auszeiten in der Natur

Die Natur bildet einen heilsamen Gegensatz zu unserer künstlichen Arbeitsumgebung. Kurze Pausen und das bewusste Wahrnehmen dieser Umgebung helfen Dir dabei, Stress zu reduzieren, Kraft zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln. Klingt gut?
Mit meinem Partnerprojekt SanaSurf biete ich Meditations- und Achtsamkeitsworkshops und -trainings in der Natur und am Meer.
In Verbindung mit digitaler Balance die perfekte Kombination, um abzuschalten, Gedanken neu zu ordnen und gestärkt in den (digitalen) Alltag zurückzukehren.
Bist Du interessiert? Dann schau gerne auf SanaSurf vorbei oder sende mir eine Anfrage per Email.

Du möchtest an Deiner digitalen Balance arbeiten? 

Dann sende mir gerne Deine Anfrage per Email oder vereinbare einen unverbindlichen Kennenlerntermin (ca. 30min) per Zoom mit mir.