MARKETING-COACHING FÜR GRÜNDER

ich unterstütze dich dabei, ein gespür für ganzheitliches marketing und kommunikation zu entwickeln.

Gründer und Start-Ups haben im Marketing meist andere Herausforderungen als bereits etablierte Unternehmen.

Deshalb habe ich ein Marketing-Coaching entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse von jungen Unternehmen ausgerichtet ist.

 

Mit diesem Coaching möchte ich Dir die Angst vor den unübersichtlichen Möglichkeiten nehmen und Dich bei Deinen (ersten) Schritten in der Marketingwelt begleiten. Du wirst in der Lage sein, dich im Dschungel der vielfältigen Angebote und Kommunikationskanäle zurechtzufinden, erste Marketingmaßnahmen alleine umzusetzen und dein Budget gezielter für Werbung einzusetzen.

 

Ob klassische Flyer, Printanzeigen, Social Media oder YouTube Werbung...wir entwickeln zusammen Deine Marketingstrategie, die zu Dir und Deinem Produkt passt, die Du verstehst und selbst umsetzen kannst. 

 

Wenn Du bisher noch keine Erfahrung mit Marketing und Kommunikation gemacht hast, starten wir ganz am Anfang. 

Hast Du bereits erste Werbemaßnahmen oder Kampagnen umgesetzt? Dann bauen wir auf Deine Erfahrungen auf.  

Dabei ist es egal, in welchem Bereich Du agierst und wer zu deinen Zielkunden gehört. Denn durch meine umfangreiche Branchenerfahrung sowohl in der B2B- als auch B2C-Kommunikation, kann ich mich schnell in neue Themen einarbeiten.  

Komprimiert und fokussiert zu deiner Marketingstrategie

Aus Erfahrung weiß ich, dass Marketing und Kommunikation nur zwei von vielen Baustellen im Alltag von Gründern und Start-Ups sind. Deshalb fokussieren wir uns auf die wichtigsten Eckpunkte, um Deine Marketingstrategie zu entwickeln. Dadurch kannst du innerhalb kurzer Zeit, zielgerichtet und mit überschaubarem Aufwand die ersten Aktivitäten umsetzen und trotzdem langfristig auf diese Grundlagen aufbauen. 

  

In einem komprimierten Format von 5 Modulen à 2 Stunden widmen wir uns aufeinander aufbauenden Inhalten: 

 

Modul 1: Grundlagen, Marketing- und Kommunikationsziele
Hier legen wir die Grundlagen Deiner späteren Maßnahmen: wir klären grundlegende Begriffe, formulieren Ziele, schauen uns Deine bisherigen Maßnahmen an und werten diese aus. 

 

Modul 2: Zielgruppen und Touchpoints

Idealerweise hast Du schon eine Skizze Deiner Zielgruppe(n) im Kopf, welche wir in diesem Modul weiter ausmalen. Wir erstellen uns ein möglichst genaues Bild deiner potenziellen Kunden, wann, wie und wo sie mit Deinem Produkt in Kontakt kommen und welche Medien und Kanäle sie tatsächlich nutzen.  

 

Modul 3: Kanäle und Maßnahmen

In diesem Modul bringen wir die bisherigen Erkenntnisse zusammen und leiten passende Kanäle, Medien und Kommunikationsmaßnahmen ab. 

 

Modul 4: Maßnahmen - Inhalte und Erfolgsmessung 

In diesem Modul gehen wir weiter ins Detail und besprechen für die definierten Maßnahmen geeignete Formate und Inhalte. Zusätzlich entwickeln wir Kriterien, die Dir helfen, Deine Marketingaktivitäten zu bewerten, anzupassen und Erfolge zu messen.  

 

Modul 5: Umsetzung und erste Schritte

Zum Abschluss leiten wir aus allen bisherigen Ergebnissen Deine ersten Schritte für die Umsetzung ab und beantworten alle Fragen, die bis dahin noch offen geblieben sind. 

Für die Durchführung des Coachings, kannst Du Dich für eine der beiden Varianten entscheiden: 

Kompakter Tagesworkshop

  • ca. 8,5 Stunden Tagesworkshop (Module 1-4)
  • ca. 2 Stunden Follow-Up Session (Modul 5) 
  • Individuelle Terminvereinbarung
  • Durchführung: aktuell nur digital als Videokonferenz

Individuelle Einzeltermine

  • 5 x ca. 2 Stunden Termine (Module 1-5)
  • individuelle Terminvereinbarung
  • Durchführung: aktuell nur digital als Videokonferenz

Dein indviduelles Marketing-Playbook als Handlungsgrundlage und Nachschlagewerk

Am Ende des Coachings erhältst Du Dein individuelles Marketing-Playbook, welches alle Ergebnisse der einzelnen Module zusammenfasst. Ergänzt werden diese um nützliche Tipps und Tricks zur Umsetzung, wertvolle Ressourcen und Tools und weitere Informationen, die Dich auf Deinen nächsten Schritten begleiten.
Das Playbook dient Dir somit als Anleitung für Deine nächsten Schritte, hilfreiches Nachschlagewerk und bildet die Grundlage für alle weiteren Marketingmaßnahmen. Dabei ist es jederzeit erweiterbar. Denn so wie Du und Dein Unternehmen sich weiterentwickeln, so wächst auch Dein Marketing-Playbook mit Dir.

Ablauf des Marketing-Coachings für Gründer

In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir Deinen konkreten Beratungsbedarf und stimmen die grundsätzlichen Inhalte auf Dich und Dein Unternehmen ab. Anhand eines detaillierten Fragebogens bereite ich Dich auf die einzelnen Termine vor.

Das Coaching erfolgt als kompakter Intensiv-Tagesworkshop oder als Serie von fünf Einzelterminen.

Nach dem Coaching erhältst Du Dein individuelles Marketing-Playbook.

Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit für eine weitere 60-minütige Sprechstunde, die Du individuell nutzen kannst. So kannst Du diese z.B. in Anspruch nehmen, wenn Du auf Herausforderungen bei der Umsetzung deiner Maßnahmen stößt, oder Du Dein Wissen in einem bestimmten Thema vertiefen möchtest (z.B. Nutzung von Social Media, digitalen Trends etc.). 

MARKETING-COaching für Gründer auf einen blick

Umfang Marketing-Coaching für Gründer

beinhaltet:

  • kostenloses Vorgespräch
  • Fragebogen zur inhaltlichen Vorbereitung
  • 10-Stunden Coaching:
    Tagesworkshop (Modul 1-4) und Follow-Up Session (Modul 5) 
    ODER 5 Termine à 2 Stunden (Module 1-5)
  • Individuelles Marketing-Playbook
  • Marketingsprechstunde (1 Stunde) nach Bedarf

Komplettpreis: 1.350 EUR (zzgl. MwSt.)


Das Marketing-Coaching ist das richtige für dich

  • wenn Du bisher noch keine Marketingaktivitäten umgesetzt hast und jetzt damit loslegen möchtest
  • wenn Du erste Marketingaktivitäten ausprobiert hast, aber diese geringe/keine Erfolge brachten oder Du das Gefühl hast, nicht zu wissen, was Du genau tun sollst
  • wenn Du das Gefühl hast, Du weißt nicht wie und womit du mit Marketing loslegen sollst 
  • wenn Du in kurzer Zeit, komprimiert und fokussiert Deine Marketingstrategie erarbeiten und aktiv in die Entwicklung eingebunden werden möchtest 
  • wenn Du einen Rundum-Einblick auf wesentliche Faktoren des Marketings erlangen möchtest

Möchtest Du stattdessen konkrete Fragestellungen beantworten oder eines der Coaching-Module vertiefen?

Dann schau gerne unter meinen Marketing-Workshops oder meinen Beratungsportfolio nach passenden Angeboten.  

Ist nicht das passende dabei? Dann schicke mir gerne eine Anfrage und wir klären gemeinsam, wie ich Dich unterstützen kann.