Externe Feelgood Manager:in für Unternehmen

Als Feelgood Manager:in unterstütze ich Dich dabei, eine Unternehmenskultur zu entwickeln, in der sich Deine Mitarbeitenden wohlfühlen.

 Mit Feelgood Management zu mehr Wohlbefinden und Produktivität im Unternehmen 

Zufriedene Mitarbeiter:innen sind motivierter, engagierter und produktiver.  

Durch die digitale Transformation ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, das eigene Arbeiten einfacher, individueller und flexibler zu gestalten. Zudem bedingt der gesellschaftliche Wertewandel eine Vielzahl an Vorstellungen und Wünschen, wie Leben und Arbeiten zukünftig strukturiert werden sollten.
Über alle Entwicklungen, Trends und Möglichkeiten die Übersicht zu behalten, fällt angesichts der Komplexität schwer. Um diese optimal in das eigene Unternehmen zu integrieren, fehlen, neben dem Tagesgeschäft, oftmals Zeit und Expertise. 
 

Was sind die Aufgaben einer Feelgood Manager:in? 

Hier komme ich ins Spiel: ich unterstütze Dich dabei, aus Digitalisierung und New Work die passendsten Maßnahmen zu identifizieren und später zu implementieren, die aus Deinem Unternehmen langfristig ein Feelgood-Unternehmen machen.
Ziel dabei ist es, eine Wohlfühlkultur zu etablieren, in der sich sowohl Deine Mitarbeitenden frei entfalten, als auch die Produktivität im Unternehmen gesteigert werden können.
 
Als zertifizierte Feelgood Manager:in bringe ich Expertise aus Kommunikation, Projekt- und Change Management, sowie Kenntnisse in Personalentwicklung, Coaching und Betrieblichem Gesundheitsmanagement ein. Dabei bilde ich die Schnittstelle zwischen Unternehmensführung, HR- und weiteren Abteilungen und den Mitarbeiter:innen. 

Gemeinsam legen wir die langfristige Strategie für die Unternehmensentwicklung fest, identifizieren Pain Points und Optimierungsmöglichkeiten, erarbeiten und setzen Maßnahmen um und werten diese nach einem entsprechenden Testzeitraum aus. Immer mit dem Ziel eine Wohlfühl-Unternehmenskultur zu entwickeln, in der Wertschätzung und Zufriedenheit an erster Stelle stehen. 

Von der Verbesserung von Strukturen und Prozessen oder der Stärkung des Zusammenhalts innerhalb einzelner Teams, können die Projekte dabei sehr unterschiedlich sein. 

Die Vorteile einer wertschätzenden Unternehmenskultur

Für Dich als Unternehmer

  • Reduktion von Krankheitskosten, Krankheitstagen und Fehlzeiten
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Verbesserung der (internen) Kommunikation, Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Steigerung der Produktivität im Unternehmen

Für Deine Mitarbeiter:innen

  • Verbesserung der Arbeitsatmosphäre und entgegengebrachter Wertschätzung
  • Steigerung von Motivation, Engagement und Kreativität 
  • Vermeiden der inneren Kündigung

Meine Leistungen für mehr Feelgood im Unternehmen

Strukturen und Prozesse in Teams optimieren

Created with Sketch.

Ineffiziente und festgefahrene Arbeitsabläufe sind oftmals Schwachstellen in der teaminternen und -übergreifenden Zusammenarbeit und können Teams an ihrer weiteren Entwicklung hindern. Hierbei unterstütze ich:   

  • Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse 
  • Identifikation von Zeitfressern und anderen Ineffizienzen im Team
  • Gemeinsames Erarbeiten von schlanken Strukturen und optimierten Prozessen zur Verbesserung der teaminternen, teamübergreifenden oder externen Zusammenarbeit 
  • Implementierung der Änderungen gemeinsam mit dem Team
  • Check-ins und Überprüfung der Wirksamkeit im zeitlichen Abstand

Teaminterne und -übergreifende Kommunikation verbessern

Created with Sketch.

Gute Kommunikation ist das A und O erfolgreicher Teams und Unternehmen. In maßgeschneiderten Workshops zu diesen und weiteren Themen unterstütze ich:  

  • Identifikation von Kommunikationstypen im Team, deren Bedürfnisse und Anforderungen an Kommunikationsinhalte und -wege
  • Struktureller und inhaltlicher Aufbau von Kommunikationskanälen (intern und extern) 
  • ggfs. weitere Begleitung bei der Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse

Interne Ausbildungs- und Schulungsprogramme aufbauen

Created with Sketch.
  • Bedarfsanalyse von Schulungsinhalten und Schulungsangeboten
  • Erarbeitung eines Schulungs- und Ausbildungsplanes in Abstimmung mit HR, weiteren Abteilungen und ggfs. externen Anbietern
  • Betreuung der Umsetzung: Terminkoordination Teilnehmermanagement, Veranstaltungsorganisation, etc.

Weitere Themen

Created with Sketch.
  • Entwicklung und Etablierung von Vorgaben für flexibles Arbeiten in Teams, Abteilungen und Unternehmen 
  • Entwicklung von Unternehmensleitbildern, die auf New Work ausgerichtet sind
  • Konzeption von Teamentwicklungsmaßnahmen, begleitenden Workshops und internen Veranstaltungen 


Weitere Themen und Projekte auf Anfrage. 

Unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit

Als Feelgood Manager:in unterstütze ich Dich insbesondere in der (Weiter-)Entwicklung von Unternehmenskulturen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Mit mehr als 13 Jahren Erfahrung im Projektmanagement, digitalen Arbeiten und dem Aufbau von Strukturen ist dies mein beraterischer Wohlfühlbereich. 
Darüber hinaus bringe ich als externe Beraterin Objektivität, Neutralität und einen frischen Blick auf eingefahrene Prozesse und Strukturen mit. Dir und Deinen Mitarbeitenden bin ich dabei stets zur Verschwiegenheit verpflichtet. 

Du möchtest Feelgood Management für Dein Unternehmen? 

Dann sende mir gerne Deine Anfrage per Email oder vereinbare einen unverbindlichen Kennenlerntermin (ca. 30min) per Zoom mit mir.